Das Bild gehört zu einer Gruppe von zwanzig Mikrofotografien, die Carl Strüwe in den Jahren 19281930, 1933 und 1948 erarbeitet und unter dem Serientitel "Urbilder, Sinnbilder" zusammengefasst hat. "Manche Formen zeigen eine so äußerste Zusammenballung von Baugedanke und Lebensweise, daß sie sich zur Bedeutung von Sinnbildern erheben", schrieb er in seinem 1955 bei Prestel erschienenen Buch "Formen des Mikrokosmos", dessen 96 Schwarzweiß-Fotografien den Kern seines Lebenswerkes auf diesem Gebiet darstellen. Mit dieser Publikation bestätigte Strüwe seinen Rang als Pionier der künstlerischen Mikrofotografie auch internationale. Seine ersten Arbeiten dazu stammen aus dem Jahr 1926. Mit seinen späten Arbeiten Anfang der 1950er Jahre gehört Carl Strüwe zu den exponierten Vertretern der "subjektiven fotografie" um Otto Steinert und damit zur fotografischen Avantgarde der deutschen Nachkriegsfotografie.