Biographie – Rolf Julius

Biographie
1939 in Wilhelmshaven geboren;
1961–1969 Kunststudium in Bremen und Hochschule der Künste, Berlin;
1983/1984 PS-1-Stipendium, New York;
1984 Kunstfonds e.V., Bonn;
1984/ 1985 Künstlerhaus Bethanien, Berlin;
1986 Arbeitsstipendium des Senators für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin;
1991 Japan Foundation Fellowship in Kyoto; Rolf Julius lebt und arbeitet in Berlin ·

Ausstellungen Einzelausstellungen
(EA) und Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):
1980
„Für Augen und Ohren„, Akademie der Künste, Berlin;
1982
Heidelberger Kunstverein (EA);
1983
„Music for a Long Time„, PS-1, New York;
1985
„New Music America„, Los Angeles;
1987
documenta 8, Kassel;
1988
Performance Festival Künstlerhaus Bethanien/Goethe-Institut, Tokyo;
1990
„Blau, Farbe der Ferne„, Heidelberger Kunstverein;
1991
„Umwandlungen„, Nationalmuseum of Contemporary Art, Seoul, Süd-Korea; „P3 art & environment„, Tokyo (EA); „John Cage und die Moderne„, Neue Pinakothek, München;
1992
„Wie laut ist die Stille„, Arte Amazonas, Rio de Janeiro, Brasilia, Aachen, Dresden; „Music for a Long Time„, Xebec Hall, Kobe, Japan (EA);
1993
Rosa Esman Gallery/Quint Krichman Projects, New York (EA); „Mediale„, Deichtorhallen, Hamburg; „Die Quelle„, Donaueschinger Musiktage; 360° Gallery, Tokyo (EA);
1994
„Interventionen„, Berliner Festival Neuer Musik; „Sechs Räume (Zellen)„, Zeche Zollverein, Essen; „Kakehashi„, Life-Installation mit Junko Wada, Tanz, Experimentalstudio der Akade- mie der Künste Berlin; „Singing„, InSite ’94, San Diego, Ca./Tijuana, Mexico; „Bambuswald„, Soundfestival in Kyoto, Japan; „Vierfalt ’94: Kunst in Schwalenberg„, Schieder-Schwalenberg _
1995
„Rolf Julius, Sammlung Finkenberg„, Neues Museum Weserburg Bremen (EA); „Rolf Julius, Klangräume„, Heidelberger Kunstverein (EA); „Klangskulpturen – Augenmusik„, Ludwig Museum, Koblenz; „4. Internationale Biennale„, Istanbul, Türkei; „Klangbogen„, Bürgerweide, Bremen (Kunst im öffentlichen Raum, permanent); „4; 1, Golup, Huber, Julius, Wall„, Albertinum, Dresden;
1996
„Small Music (grau)„, Stadtgalerie Saarbrücken (EA); „Wulf Herzogenrath: Curators Choice No. 4„, Goethe-House New York (mit Hans Otte); „Iron Flowers„, Mattress Factory, Pittsburgh, USA; „sonambiente. Festival für Hören und Sehen„, Akademie der Künste Berlin; Galerie am Steinernen Kreuz, Brigitte Seinsoth, Bremen (EA);
1997
Galerie Anselm Dreher, Berlin (EA); Wittener Tage für Neue Kammermusik; „Pro Lidice. 52 Künstler aus Deutschland„, Museum für Zeitgenössische Kunst, Prag; Lara Vincy Galerie, Paris (EA) _
1998
„Musik für einen fast leeren Raum„, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (EA); „Places„, Göteburg, Schweden; „Poussiére (dust memories)„, fonds régional d’art contemporain Bourgogne, Dijon, Frankreich; Donaueschinger Musiktage, Donaueschingen; Galerie Heimeshoff, Salzmarkt, Essen (EA); „PICAF. Light of the New Millennium„, International Exibition of Contemporary Art, Pusan, Korea; Gallery 360°, Tokyo (EA);
1999
Neues Museum Weserburg, Bremen; Galerie Anselm Dreher, Berlin (EA); Lara Vincy Galerie, Paris (EA); „Das 20. Jahrhundert. Kunst in Deutschland„, Neue Nationalgalerie Berlin;
2000
Suermondt Ludwig Museum, Aachen (EA)